Audi Coupe GT 5S  Gr. II

 

 Startseite

 

 Kilian Coupé

   Fahrzeugdaten

   Geschichte

   Bilder

 

TEXT noch offen 1



Verbleib dieses Coupe:

Dieses Coupe ging wie ich herrausgefunden habe durch viele Hände. In wie weit es dann auch eingesetzt wurde kann ich momentan noch nicht sagen.
Seine Spur fand sich 1996/1997 in Wuppertal wieder, ich hab mit dem Eigner ende 2006 telefoniert und hab interessante Informationen und hinweise bekommen.

Das Audi Renn-Coupe fand in der Zeit vor dem Kauf 96 einen Stellplatz in einer Scheune ! Ein original Zustand warzu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zu erkennen.
Der Jetzige Besitzer des Audis fuhr noch vor den anstehendenUmbauarbeiten beim ehemaligen Teamscheff  und Eigner Manfred Kilian vorbei um das Fahrzeug vor zu stellen, um eventuell zu erfahren ob es sich tatsächlich um dieses von Kilian eingesetzte Auto handelt.
Auch den weiten Weg zur Firma Spiess  hat der Eigner nicht gescheut um mehr über seinen neuen Besitz zu erfahren Der Besuch beim Motorenbauer Spiess verlief erfreulich. Man nahm sich Zeit um das Fahrzeug und die10V Maschine zu begutachten. Hier gab es auch wieder einige Erinnerungen und man konnte schon sagen das dieses Coupe in der Zwischenzeit nicht mehr so wirklich dem damaligen Stand entspricht.
Eine weitere Erklärung wäre der unfall bei Kilian. Es wurde im Anschluß ein zweites Coupe aufgebaut uns man fuhr zwei Rennen nach dem Crash schon wieder damit. Eventuell hielt man sich beim 2. Aufbau nicht mehr an die  Änderungen die noch da erste Coupe erfhren hatte.... Eine  gesicherte Antwort hab ich leider nicht... ?

In der folgenden Zeit wurde das Coupe für den Einsatz im Langstreckenwettbewerb vorbereitet.
Der 5 Zylinder 10Ventieler mußte einem 20Ventieler ebenfalls mit 2.o Liter Hubraum weichen, auch der Aluminium Überrollkäfir war nicht mehr dem Reglemant entsprechend und wurde durch eine Stahlzell ersetzt.
Auch Fahrwerksseitig gab es Änderungen.

Audi/Auditradition unternimmt nach meinem Wissen auch keine Anstrengungen ein solches Renncoupe der Nachwelt zu erhalten. 
Dabei erweckt dieses Coupe Emutionen bei Jedem mit dem ich gesprochen habe. 
Manfred Kilian, Willi Bergmeister, Peter Seikel, Claus Dupré bei jedem kam, nach dem ich sie mit meinen Fragen dem Alltag kurz entrissen habe, ins Schwärmen um die Zeit mit diesem Renncoupe, Jeder hatte Erlebnisse bereit die hängen geblieben waren und erzählten...

Ich versuche hier so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen, um genau diese Geschichten, Erlebnisse diese Emitionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Ich bitte Jeden der zu diesen Renncoupe von Seikel, Bergmeister, Kilian, oder Dupré Geschichten, Bilder, oder gar Erfahrungen gesammelt hat, sie mir zur Verfügung zu stellen. Nichts wäre mehr zu bedauern als wenn dieses Stück Motorsportgeschichte vergessen würde.

Informationen senden an Sven Steinhauer


Zurück zu Motorsport