Geschichte Coupe GL bzw. GT Bj. 85

 

 

 

    Startseite

 

   - Coupe GT Bj. 85      

      

      

 

 

 

Nachdem ich kurze Zeit einen VW-Bus Joker und einen 50 PS Diesel Bus gefahren habe, ich dann noch kurz zu 

Mazda kam, sah ich bei meinem Mazdahändler ein Audi auf dem Hof stehen.

Die Form der Karosserie sah einfach super aus, ich mußte einfach hinlaufen und das Coupe genauer anschauen.

Das Auto stand im hintersten Eck des Händlers, wie auf einem Abstellgleis und kurze Zeit später bei mir in der 

Garageneinfahrt :-)

Lack zerkratzt, Innenausstattung total verschmutzt, im Kofferraum sah es aus als hätte ne Bobe eingeschlagen...

aber die Form, einfach genial !

Die Motorisierung mit dem 1.8l Vergasermotor störte mich anfangs keines weg's, ich kümmerte mich erst mal um die Optik.

Die grauen Plüschsitze mußten raus, ebenso der hellgraue Teppich und die Hutablage und die Türverkleidungen.

Ich hatte bis Dato noch nie einen Schraubenzieher an ein Auto angelegt.

Nun nach ein paar versuchen hatte ich die Innenausstattung die ich in der Zwischenzeit aus einem Schlacht-Fahrzeug

ausgebaut hatte in mein Coupe eingebaut. Es war eine schwarze GT-Ausstattung in Stoff samt Bodenteppich und Türtafeln.

Durch diverse kleinere Reparaturen freundete ich mich mit der Materie Audicoupe an.

Ich brachte meine Eltern und Freundin oft zur Weißglut, wenn mal wieder 3,4 Schlachtfahrzeuge unser Grundstück zierten,

man könnte von einem gewissen Gewöhnungsprozess sprechen..  ;-)

Ich bemühte mich um professionelle Hilfe für die Lackierung meines Coupes ich fand zum Glück einen Lackierer der 

verstand das ich ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis finden mußte.

Ich hab sehr, sehr viel gelernt von den Leuten die mir beim zerlegen und vorbereiten sowie beim zusammenbauen des

Coupes geholfen haben, hier noch mal DANKE an Eddi, Ulf und Guido !!

Als ich dann den Eindruck bekam das der Motor eventuell doch etwas schwach auf der Brust ist begann ich mich um den

Vergaser und die Auspuffanlage zu kümmern. Ob das Coupe dadurch nun wirklich schneller, oder nur lauter geworden ist ,

 hmm ?? ich weiß es nicht, jedenfalls hab ich dabei auch wieder viel gelernt.

Nun hatte mein 4 Zylinder Coupe eine komplette 5 Zylinder Auspuffanlage, GTE-Krümmer und einen Sportendtopf,

Es kam Dank Schneck noch ein Sachs Sporting Set mit einer 40mm Tieferlegung dazu, nachdem die ATS-Cub Felgen

7x15 ET 20 montiert waren stimmte auch die Optik. Mittlerweile war die Bremse vorne auf die innenbelüfteten Scheiben

umgebaut und die kleinen Trommeln an der Hinterachse mußten den großen, ebenfalls vom 130 PS Coupe weichen.

Diverse Versuche mit verschiedenen Spoilerstoßtangen folgten, wie z.B.. Rieger, SGI

Verluste gab es natürlich auch.

Ein Wildschaden brachte das Ende der Riegerstoßtange und einige Stunden Arbeit am Frontblech.

Ein Seitenschaden hatte zu Folge das die linke Seitenwand neu lackiert wurde und fortan etwas wellig war weil ich meinte

ich kann die Lack- vorarbeiten selbst erledigen...

Eine Hinterachse hab ich im Winter kaputtprobiert, samt Achszapfen Reifen Felge und Panhadstab, ebenso hab ich mal

 sämtliche Gitter aus der Stoßstange ausgeworfen als ich nach einer Handbremskurve die Böschung geküsst habe.

Naja wer ha so ein Blödsinn nicht mal gemacht, heute wenn man bei seiner Altersangabe vorne schon ne 3 schreibt ist man

 natürlich viel vernünftiger....

 

Der Umbau auf 5 Zylinder